Articles

Arzt oder Krankenschwester trifft Nerv bei Lungenentzündung

Fragen Sie Dr. H

FRAGE: Mit meinem linken Arm ist etwas Seltsames
geschehen. Ich bekam eine Grippeimpfung in die linke Schulter, ohne dass es Probleme gab.
Eine Woche später bekam ich eine Spritze gegen Lungenentzündung in denselben Arm. An diesem Abend tat meine Schulter
schmerzhaft weh. Am nächsten Tag war es mein Oberarm, dann mein Ellbogen und dann meine Hand. Mein
Daumen und die ersten Finger schmerzen am meisten. Ich weiß, dass es kein Karpaltunnelsyndrom
ist, denn das hatte ich mit 92 Jahren auch schon. Was ist die Ursache für mein Problem?

ANTWORT: Auf der Suche nach der Ursache Ihrer Schmerzen sind Sie nicht weit vom
Pfad entfernt. Das Karpaltunnelsyndrom
ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung am Handgelenk, meist durch eine sich wiederholende
Tätigkeit wie Tippen oder die Verwendung von Handwerkzeugen, dazu führt, dass der Medianusnerv
im Karpaltunnel an der Basis des Handgelenks zusammengedrückt wird. Da der Medianusnerv Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und einen Teil des Ringfingers
fühlt, sind dies
die Finger, die den stechenden Schmerz verursachen, wenn der Nerv komprimiert ist.

Der Medianusnerv entspringt im
Oberarm und verläuft durch den mittleren (medianen) Teil des Oberarms und des Unterarms
durch den Karpaltunnel am Handgelenk in die Hand. Außer einem Unterarm
Muskel, der an der Drehung des linken Arms im Uhrzeigersinn (und der Drehung des rechten Arms gegen den Uhrzeigersinn
) beteiligt ist, gibt der Medianusnerv keine Verzweigungen im Arm ab.

Ich gehe von der Annahme aus,
dass Sie eine dünne Person mit dünnen Armen sind. Meine Annahme beruht auf der Beobachtung,
dass Menschen, die bis in ihre 90er Jahre hinein leben, dünn sind. Übergewichtige Menschen leben im Allgemeinen
nicht so lange.

Wenn man davon ausgeht, dass Sie dünne Arme haben,
ist die wahrscheinlichste Erklärung für Ihre Symptome, dass die Krankenschwester oder der Arzt, die
Ihnen die Lungenentzündung gespritzt haben, den Medianusnerv getroffen haben, wodurch der Nerv
auf seinem Weg vom Oberarm zu den Fingern verletzt wurde. Das passiert nicht so
oft, aber es kann passieren – vor allem, wenn die verwendete Nadel zu lang ist oder die
Injektion zu tief in den Arm einer dünnarmigen Person gegeben wird. Dieses Problem hat
nichts mit dem Grippe- oder Lungenentzündungsimpfstoff selbst zu tun.

Mit der Zeit sollte sich das Nerventrauma
abschwächen, aber es kann mehrere Monate dauern.

Es sollte keine bleibenden
Schäden geben. Ich würde deinen Arzt darüber informieren, was passiert ist, damit er das Problem im Auge behalten
und eine vorübergehende Schmerzlinderung empfehlen kann (Advil, Aleve oder Tylenol Extra-Strength.

Anhaltende Depression

F: Vor dreizehn Jahren wurde eine Frau, die ich
geliebt habe, von ihrem Mann ermordet. Seitdem leide ich unter wiederkehrenden
Depressionen und Schlaflosigkeit. Derzeit nehme ich Trazadon, Remeron und Ativan (mit Unterbrechungen).

Manchmal kann ich die ganze
Nacht nicht schlafen; und in manchen Nächten schlafe ich, aber es fühlt sich an, als hätte ich überhaupt nicht geschlafen.

Ich esse gut, trinke kein Koffein, treibe
viel Sport, trinke warme Milch und nehme warme Bäder, ohne dass es viel hilft. Was
kann ich tun? — R.H., Portland, Maine

A: Offensichtlich sind Sie auch Jahre nach dem tragischen
Verlust Ihres Freundes noch sehr traurig,
deprimiert und ängstlich. Ihre Schlafschwierigkeiten sind mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückzuführen.

Fast alle Menschen mit einer
psychiatrischen Grunderkrankung klagen über Schlaflosigkeit. Klassischerweise wird frühmorgendliches
Aufwachen mit Depressionen in Verbindung gebracht, und Einschlafprobleme werden
mit Angstzuständen oder einer Art von situativem Stress in Verbindung gebracht.

Depressionen sind bei weitem die häufigste
Ursache für Schlaflosigkeit. Menschen mit Depressionen haben einen gestörten Schlaf mit mehrfachem
Aufwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen und frühmorgendlichem Aufwachen. Es ist nicht
ungewöhnlich, dass sich Depressionen und Angstzustände überschneiden.

Der beste Weg, mit Ihrer chronischen
Schlaflosigkeit umzugehen, ist die Behandlung der zugrunde liegenden Depression. Beheben Sie die Depression, und Sie
beheben Ihr Schlafproblem.

Ein weiteres Hindernis, das es zu überwinden gilt, ist
dass Sie ein ungesundes Schlafverhalten entwickelt haben, bei dem Sie früh am Morgen aufwachen.
Ihr Körper muss umtrainiert werden, um diese ungesunde Gewohnheit zu durchbrechen.

Sie nehmen Trazadon und Remeron,
beide Antidepressiva, die sedierend wirken. Ich kann Ihnen zwar nicht speziell
zur Änderung oder Ergänzung Ihres Antidepressivums raten, aber es ist offensichtlich, dass
diese Kombination nicht funktioniert. Wenn Sie das nicht bereits tun, würde ich vorschlagen,
dass Sie einen Psychiater aufsuchen und Ihre anhaltende Depression und Schlaf
störung besprechen. Wenn das nicht hilft, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.

Sobald sich Ihre Stimmung gebessert hat, sollten mehrere
Wochen einer echten Nachtschlaftablette helfen, die ungesunde Schlafgewohnheit zu durchbrechen, die Sie entwickelt haben.

Für Schlaflosigkeit mitten in der Nacht ist
ein gutes Medikament Restoril 15-30mg, das 15-30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
Es hat einen langsameren Wirkungseintritt als andere Medikamente, aber es wird Ihnen helfen, die Zeit zu verschlafen, in der Sie sonst aufwachen würden. Wenn Sie davon einen Kater bekommen, ist Ambien
10 mg eine gute Alternative. Die Wirkung setzt schneller ein und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie am Morgen müde sind, ist viel geringer. Der Nachteil ist, dass die Wirkung zu schnell nachlässt, um eine erholsame Nachtruhe zu gewährleisten.

Dr. Mitchell Hecht ist ein Arzt aus Atlanta,
Ga., der sich auf innere Medizin spezialisiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.