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The Physical Therapy Advisor

Q. Vor etwa zwei Wochen begann mein Knie zu schmerzen. Ich habe eine Schwellung in der Kniekehle festgestellt. Es ist schmerzhaft, wenn ich das Knie beuge oder strecke. Ich habe die Symptome auf WebMD nachgeschlagen. Ich denke, ich könnte eine Baker-Zyste haben, aber ich bin nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Ihre Einsicht würde geschätzt werden, danke! -Patti

A. Gute Frage, Patti! Die Symptome, die Sie beschreiben, klingen, als ob sie durch eine Baker-Zyste verursacht werden könnten. Eine andere häufige Diagnose mit ähnlichen Symptomen wäre eine Meniskusverletzung. Ich empfehle Ihnen, meinen früheren Beitrag über Meniskusschmerzen zu lesen, F & A: 7 Tipps, um Knieschmerzen loszuwerden. Viele der Ratschläge lassen sich auf beide Zustände übertragen.

Eine Baker-Zyste, auch bekannt als Poplitealzyste, ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich in der Kniekehle bildet. Synovialflüssigkeit aus dem Inneren des Knies drückt in einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack in der Kniekehle. Die Größe der Zysten kann stark variieren, ebenso wie die Symptome. Die Zyste ist in der Regel am besten im Stehen zu erkennen. Sie kann sich schmerzhaft anfühlen, muss es aber nicht. Es kann sogar sein, dass Sie überhaupt keine Symptome haben.

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Zu den Symptomen der Bakerzyste gehören:

  • Steifheit oder Engegefühl in der Kniekehle, im Oberschenkel oder in der oberen Wade.
  • Schwellungen hinter dem Knie. Wenn die Zyste reißt, kann die Schwellung auch im Bereich des Unterschenkels und der Wade auftreten.
  • Schmerzen werden typischerweise hinter dem Knie beschrieben, insbesondere bei voller Beugung (Beugung) oder Streckung (Streckung). Es können auch Schmerzen in der oberen Wade oder in der Rückseite des Oberschenkels auftreten.
  • Eine weitere häufige Beschwerde ist der Schmerz beim Sitzen, weil der Stuhl den Bereich hinter dem Knie (die Kniekehle) berührt oder reibt.

Es ist nicht immer ganz klar, warum sich eine Baker-Zyste entwickelt. In meiner klinischen Erfahrung habe ich gesehen, dass sie sich aus folgenden Gründen bilden:

  • Rheumatoide Arthritis (RA)
  • Osteoarthritis (OA)
  • Rezente Knieverletzungen oder nach Knieoperationen
  • Schlechte Unterschenkelbiomechanik, die neben einer Baker-Zyste zu anderen Formen von Knieschmerzen führen kann.

Bakerzysten sollten von einem Arzt diagnostiziert werden. Die medizinische Behandlung der Zysten umfasst in der Regel eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (oral), eine Kortisoninjektion, das Absaugen der Flüssigkeit mit einer Nadel und/oder eine chirurgische Entfernung. Die gute Nachricht ist, dass sich eine Baker-Zyste in der Regel von selbst zurückbildet, wenn Sie ihr nur etwas Zeit geben. Ruhen Sie sich aus und behandeln Sie die auftretenden Symptome.

Eine Physiotherapie kann ebenfalls angezeigt sein, insbesondere wenn sich die Zyste aufgrund von Arthroseschmerzen, kürzlichen Knieverletzungen/-traumata/-operationen oder aufgrund einer schlechten Biomechanik der unteren Extremitäten gebildet hat. In den meisten Fällen habe ich erlebt, dass Baker-Zysten erfolgreich und konservativ von einem Physiotherapeuten und einem Arzt behandelt wurden, die gemeinsam an dem Problem arbeiten.

Die Rehabilitation einer Baker-Zyste ähnelt sehr der Behandlung von Meniskusschmerzen. Die folgenden 10 Tipps werden Ihnen helfen, Ihr Knie zu rehabilitieren. Wenn Sie mit diesem Programm beginnen, sollten Sie innerhalb weniger Wochen oder weniger eine Besserung Ihrer Symptome feststellen. Je nach Schweregrad kann es länger dauern, bis eine vollständige Genesung eintritt. Wenn Ihre Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, sind wahrscheinlich weitere Untersuchungen und Nachuntersuchungen erforderlich.

10 Tipps zur Selbstbehandlung einer Bakerzyste:

1. Ausruhen. Nehmen Sie sich anfangs besonders viel Zeit, um den schmerzhaften Bereich zu schonen. Der Schmerz und die Schwellung haben sich wahrscheinlich durch eine Änderung des Aktivitätsniveaus verschlimmert. Wenn die Schmerzen stärker sind, können Sie anfangs einen Stock oder eine Krücke benutzen, um das Knie zu entlasten.

2. Eis. Legen Sie Eis auf das Knie und insbesondere auf die Kniekehle. Als Faustregel gilt, dass Sie nicht mehr als 20 Minuten pro Stunde kühlen sollten. Legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut, vor allem nicht, wenn Sie ein Cold Pack in Form eines Gelpacks verwenden. Personen mit schlechter Durchblutung oder eingeschränktem Empfinden sollten beim Kühlen besondere Vorsicht walten lassen. Ein Beutel mit gefrorenen Erbsen kann in dieser Situation ideal sein.

3. Kompression. Kompression hilft, Schwellungen zu verhindern und zu verringern. Schwellungen können zu verstärkten Schmerzen führen und den Heilungsprozess verlangsamen. Schränken Sie sie so weit wie möglich ein. Sie können einen gewöhnlichen ACE-Verband verwenden oder ein Paar leichte, rezeptfreie Kompressionsstrümpfe kaufen. Wenn Sie einen Kompressionsstrumpf verwenden, muss er mindestens oberschenkelhoch sein, wie diese Jobst Relief Therapeutic Thigh High Stockings. Verwenden Sie keine kniehohen Strümpfe – sie können die Schwellung und den Schmerz verschlimmern. Legen Sie die Kompression nicht zu eng an, da dies zu Taubheit oder Kribbeln im Bein, Fuß oder in den Zehen führen kann.

4. Taping-Techniken. Das kinesiologische Taping hat sich bei der Reduzierung von Entzündungen als wirksam erwiesen. Aufgrund des Ortes der Schwellung benötigen Sie Hilfe von jemandem, der in der speziellen Art des kinesiologischen Tapings geschult ist. Viele Physiotherapeuten (PTs), Athletiktrainer (ATCs) oder Chiropraktiker sind in diesen Techniken ausgebildet. In diesem YouTube-Video, das die richtige Technik zeigt, erfahren Sie, wie Sie Kinesiologisches Taping bei einem geschwollenen (ödematösen) Kniegelenk anwenden. (Allerdings sollte das Band auf der Rückseite des Knies angebracht werden, nicht wie gezeigt auf der Vorderseite). Ich habe gute Erfahrungen mit den Marken KT TAPE, RockTape Kinesiology Tape und Mummy Tape gemacht. Die Technik ist ziemlich einfach, so dass Ihr Ehepartner oder ein Freund in der Lage sein könnte, es für Sie anzulegen.

5. Wenn es weh tut, lassen Sie es sein! Ändern Sie die Aktivität oder unterlassen Sie sie ganz. Wenn Ihr Knie bei einer Kniebeuge schmerzt, dann gehen Sie zunächst nicht so tief in die Übung hinein. Das gilt auch für einen Ausfallschritt oder einen Step-up. Ändern Sie jede Übung nach Bedarf, und gehen Sie keine Kompromisse bei der Technik ein, um eine Übung auszuführen. Eine schlechte Technik erhöht nur das Verletzungsrisiko an anderer Stelle oder macht das Knie noch schmerzhafter und gereizter.

6. Wärmen Sie sich vor dem Training auf. Ich empfehle Ihnen, Ihre normale Aufwärmzeit um mindestens 10 Minuten zu verlängern, um die Durchblutung des Bereichs zu erhöhen. Dies ermöglicht eine bessere Beweglichkeit und fördert auch die Heilung, da die Bewegung notwendig ist, um die Nährstoffe zuzuführen. Benutzen Sie anfangs ein stationäres Fahrrad oder ein Rudergerät, um die Muskeln aufzuwärmen und das Kniegelenk besser zu schmieren.

7. Verbessern Sie Ihren Bewegungsumfang (Range of Motion, ROM). Das Ziel des Rehabilitationsprogramms ist die Wiedererlangung des vollen schmerzfreien Bewegungsumfangs. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Führen Sie Fersengleitübungen durch, indem Sie sich auf den Rücken legen und die Ferse in Richtung Gesäß schieben. Auch das Fahren auf dem stationären Fahrrad kann hilfreich sein. Denken Sie daran, dass das Hauptziel darin besteht, eine vollständige, schmerzfreie Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen. Wenn Sie Muskelverspannungen und Muskelkater haben, empfehle ich Ihnen, eine Schaumstoffrolle zu verwenden, um die myofaszialen Symptome zu lindern. Wie Sie eine Schaumstoffrolle verwenden, erfahren Sie unter Schaumstoffrollen für die Rehabilitation. Verwenden Sie die Schaumstoffrolle nicht direkt hinter dem Knie.

8. Arbeiten Sie an der Kräftigung. Das primäre Ziel eines Kräftigungsprogramms ist es, den Quadrizeps und den Glut medius (Hüftabduktion) zu kräftigen. Diese Bereiche sind häufig geschwächt, was zu einer schlechten Knie-Biomechanik führen und Schmerzen und Instabilität verursachen kann. Gewichtheben ist eine gute Wahl, aber möglicherweise müssen Sie anfangs Ihren Bewegungsumfang einschränken. Die meisten meiner Patienten beginnen mit einem Programm ohne Gewichtsbelastung, gehen dann zu einer teilweisen und schließlich zu einer vollständigen Gewichtsbelastung über. Je schwerer die Symptome sind, desto länger dauert es, bis man zu schwierigeren Übungen übergehen kann.

Um ein Physiotherapieprogramm zu beginnen, lesen Sie bitte die Übungen zur Rehabilitation der Baker-Zyste. Dieser Übungsleitfaden ist so konzipiert, dass er die Muskeln anspricht, die meiner Meinung nach bei den meisten Menschen am schwächsten sind. Die Übungen sind in der Reihenfolge vom leichtesten bis zum schwierigsten Schwierigkeitsgrad aufgeführt und sollen in erster Linie den Quadrizeps und die Hüfte kräftigen. Beginnen Sie mit Übungen wie dem geraden Beinheben (eventuell mit einem Knöchelgewicht) und dem Überbrücken (entweder eines oder beider Beine). Auch das Halten von Kniebeugen auf Zeit funktioniert gut. Ein Thera-Band kann oberhalb der Knie um die Oberschenkel geschlungen werden, um die Hüften stärker zu beanspruchen.

Krafttrainingsübungen (mit Maschinengewichten oder freien Gewichten) sollten auf die allgemeine Stärkung der Beine ausgerichtet sein und können Folgendes umfassen: Kniebeugen, Beinpresse, Hüftabduktionsmaschine, Step-ups, Kreuzheben und gerades Beinheben. Wenn Sie weitere Anleitungen benötigen, schauen Sie sich auf YouTube die richtige Technik für eine bestimmte Übung an. Wenn das volle ROM eine Zunahme Ihrer Schmerzen verursacht, müssen Sie innerhalb Ihrer schmerzfreien Grenze bleiben, indem Sie getrennt vom Krafttraining am ROM arbeiten.

Anfänglich müssen Sie wahrscheinlich Ihre Aktivitäten reduzieren. Die Geschwindigkeit, mit der die Übungen in den Gruppenübungen durchgeführt werden, ist in der Regel zu hoch für eine Person, die ihr Knie in der Rehabilitations- und Erholungsphase richtig und sicher trainieren möchte. Sie können weiterhin an Gruppentrainingskursen oder CrossFit WODs (Work out of the Day) teilnehmen, aber Ihr spezielles Knieprogramm sollte von allen strukturierten Gruppenaktivitäten getrennt sein. Sie werden einige der Aktivitäten, die Sie in Ihrem strukturierten Kurs durchführen, abändern müssen, um weitere Schmerzen zu vermeiden.

9. Abkühlung. Nehmen Sie sich nach den Übungen besonders viel Zeit, um sich abzukühlen und zu dehnen. Benutzen Sie entweder ein stationäres Fahrrad (in einem lockeren/langsamen Tempo) oder das Rudergerät. Beides sind Übungen mit reduzierter Gewichtsbelastung, die die Bewegung und die Durchblutung des Knies fördern und die Beweglichkeit erhöhen.

10. Nehmen Sie ein Gelenkergänzungsmittel ein. Wenn Sie unter Arthroseschmerzen leiden, sollten Sie die Einnahme eines Glucosamin- und Chondroitinpräparats in Betracht ziehen. CapraFlex ist mein bevorzugtes Ergänzungsmittel bei Knieverletzungen. Ich empfehle dieses Präparat schon seit Jahren, da meine Kunden damit gute Erfolge erzielt haben. Es hat auch mir bei der Genesung von meinen vielen Verletzungen geholfen. Im Wesentlichen kombiniert es ein organisches Glucosamin- und Chondroitinpräparat mit anderen natürlichen Kräutern, die die Entzündung reduzieren sollen. CapraFlex kann langfristig oder zeitweise eingenommen werden, um die Heilung von einer Verletzung zu unterstützen. Ich empfehle Ihnen, es 30 Tage lang auszuprobieren, um zu sehen, ob sich Ihre Knieschmerzen bessern, aber verwenden Sie es nicht in Kombination mit anderen herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn Sie sich in ärztlicher Behandlung befinden, informieren Sie bitte Ihren Arzt, dass Sie dieses Medikament einnehmen. (Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, sprechen Sie bitte vor der Einnahme mit Ihrem Arzt, da die Kräuter mit einigen Medikamenten in Wechselwirkung treten können.)

In den meisten Fällen sollten Sie nach Abschluss des Rehabilitationsprozesses mit einer vollständigen Beseitigung Ihrer Symptome rechnen. Um ein erneutes Auftreten der Erkrankung zu verhindern, sollten Sie alle Bewegungseinschränkungen und Schwachstellen beseitigen, die zu einer veränderten Biomechanik des Unterschenkels führen.

Sollten Ihre Symptome und Schmerzen nach zwei bis drei Wochen der Rehabilitation anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder einen qualifizierten Physiotherapeuten. Die American Physical Therapy Association ist eine hervorragende Quelle für die Suche nach einem Physiotherapeuten in Ihrer Nähe. In den meisten Staaten können Sie sich auch ohne Überweisung eines Arztes an einen Physiotherapeuten wenden (obwohl es eine gute Idee wäre, auch die Meinung Ihres Arztes einzuholen).

Danke, Patti, für Ihre Frage. Ich hoffe, dass diese 10 Tipps Ihnen helfen werden, Ihr Knie zu rehabilitieren und sich schnell zu erholen.

Welche Behandlungen für Knieschmerzen sind für Sie am effektivsten? Bitte teilen Sie Ihre Empfehlungen mit, indem Sie Ihre Kommentare unten hinterlassen.

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